1. Startseite
  2. Aktuelles
  3. Veranstaltungen
  4. Paul's Bauernhof - Kürbisernte 2024 läuft auf Hochtouren

Paul's Bauernhof - Kürbisernte 2024 läuft auf Hochtouren

Kürbisse sind zu Halloween voll im Trend

Halloweenzeit ist jetzt

Der strahlende orangene Herbst ist da/ Kürbisernte läuft auf Hochtouren

In knapp 1 Woche ist Halloween am 31. Oktober in diesem Jahr. Der Hype um den offiziellen Gruseltag beginnt allerdings schon viel früher. So baut Landwirt Reiner Paul seine Halloweenkürbisse bereits im Mai desselben Jahres an, um sie Mitte bis Ende Oktober desselben Jahres ernten zu können. Denn der traditionelle Halloweenkürbisse gehört bei vielen Gruselfans in Deutschland zur Dekorations-Grundausstattung dazu. Paul baut seit über 20 Jahren den Halloweenkürbis auf seinen Feldern an, um bei Schnitzevents, in Supermärkten oder auf der eigens errichteten Kürbiserlebniswelt in Wallau die Halloweenfans zu begeistern. So sei nach eigenen Aussagen der Trend zum Dekorieren mit Kürbissen in den vergangenen Jahren enorm gestiegen, was den Landwirt freut. So sei eine biologisch abbaubare Dekoration eine sehr nachhaltige Form, um weiterhin Halloween zu feiern.

Halloweenkürbis Kreativität beim Schnitzen gefragt

Den Halloweenkürbis regt meist klein und groß oder alt und jung zum Schnitzen an. Hier könne jeder seiner Kreativität seinen freien Lauf lassen und sich selbst in einem der Kürbisgesichter verwirklichen. Hier reichen die Ideen von gruseligen Grimassen bis hin zu Geburtstagsgeschenken oder Motiven des Lieblingstiers. Zudem stelle er seinen Besuchern Schnitzvorlagen, um die Kreativität anzuregen und dem ein oder anderen zu unterstützen im Schnitzen. Hier entstehen einzigartige Kunstwerke so der Landwirt, welche ihn seit über 20 Jahren jedes Jahr aufs Neue in den Bann ziehen.

Kürbisschnitzwettbewerb – Jury ist die Community

Paul freut sich über die Begeisterung zum Kürbisschnitzen und regt dies mit einem Wettbewerb zum Schnitzen an. So könne jeder, der einen Halloweenkürbis bei Pauls Bauernhof kauft und dort vor Ort oder zu Hause schnitzt an einem Schnitzwettbewerb teilnehmen so der Unternehmer. Der Schnitzwettbewerb für den schönsten, gruseligsten oder auch kreativsten Kürbis laufe bis 31.10. und werde anschließend von der Community des Bauernhofs auf Instagram in mehreren Runden bewertet. Ich denke das fairste Feedback bekommen wir durch unsere Kunden und auf Social-Media erreichen wir zur gleichen Zeit die meisten von Ihnen so Paul, der die Bedeutung von Social-Media für seinen Betrieb in den vergangenen Jahren heraushebt. Am Ende der Abstimmung warten auf die drei Gewinner des Schnitzwettbewerbs Gewinnkörbe des Bauernhofs in Höhe von bis zu 150€.

Gute Bedingungen für die Kürbisernte in diesem Jahr

Der Landwirt spricht von einer guten Kürbisernte in diesem Jahr auf seinem Hof. So sei der überdurchschnittliche Niederschlag im Frühjahr sowie Frühsommer des Jahres enorm hilfreich für das Pflanzenwachstum und die Blütenbildung der Kürbisse gewesen sowie der warme Spätsommer für die perfekte reife seiner Kürbisse verantwortlich. So sieht jeder Kürbis individuell aber doch sehr ähnlich aus und strahlt orange. Paul baut mit der Sorte Terrafin bei den Halloweenkürbissen eine auf das perfekte Aussehen ausgerichtete Kürbissorte an, welche bei seinen Kunden sehr gut angenommen wird. Der perfekte Kürbis existiere dem Landwirt nach nicht, da die Bedürfnisse der Kunden sehr individuell seien aber die Sorte Terrafin zaubere mit ihrem strahlend orangenen Aussehen schon allen Kunden ein Lächeln  aufs Gesicht. Nun sei bei ihm auf dem Hof bis zum 31. Oktober noch Hochbetrieb, denn die Kürbisse müssen noch geerntet werden. Anschließend in der neu errichteten Kürbiswaschmaschine gewaschen werden und darangehend kommissioniert und ausgeliefert werden bevor sie ihren neuen glücklichen Besitzer finden. Seine Kürbisse sind in ausgewählten Supermärkten in der Region zu finden, bei sämtlichen Schnitzevents in der Rhein-Main-Region oder in der eigens errichteten Kürbiserlebniswelt, wo die großen Kürbisfans eine Vielzahl an Kürbissorten und Kürbisprodukten erwartet. 

Halloweennights auf Pauls Bauernhof am 26., 27. & 31.Oktober

Und für die richtigen Gruselfans bietet Paul in seiner Kürbiserlebniswelt mit Maislabyrinth am kommenden Wochenende sowie an Halloween selbst die sogenannten Halloweennights an. Hier können sich die Besucher am Abend bis 21:30 Uhr auf die Suche nach den Gruselgestalten des Maislabyrinths sowie der sechs zu findenden Stationen machen.

Zudem bietet die Kürbisausstellungsfläche mit der Kürbiserlebniswelt eine schaurig schöne Fläche welche zum Verweilen in herbstlichen Flair einlädt. In Szene gesetzt mit verschiedenen Kürbissorten sind ein Doppeldeckerflugzeug, eine Rakete, Münchhausen auf der Kanonenkugel, Ikarus aus der griechischen Mythologie, Aladin auf dem fliegenden Teppich und riesiger Seeadler.  Hier können Groß und Klein die Kürbisfiguren zum Thema Fliegen illuminiert bestaunen sowie sich auf dem Luftkissen, der Strohhüpfburg oder im Maisschwimmbad austoben. Und natürlich gibt es auch jede Menge orange leuchtender Halloweenkürbisse, welche die Besucheraugen strahlen lassen. Es ist möglich den ausgehöhlten Schnitzkürbis direkt vor Ort zu schnitzen, um jegliche Kürbisüberbleibsel nicht in der heimischen Wohnung wiederfinden zu müssen oder den Halloweenkürbis nicht-ausgehöhlt als Dekoration einzupacken. Für alle Gruselfans, die sich nicht im Dunkeln in das Maislabyrinth und die Kürbiserlebniswelt wagen, können das Labyrinth in den hessischen Herbstferien täglich von 10-18:30 besuchen sowie nach den Herbstferien bis zum 31. Oktober von 14.00 - 18:30 Uhr unter der Woche.


 

Termin

Start: 26.10.2024
Ende: 31.10.2024

Preise

Teilnahme kostenlos / Eintritt frei

Veranstaltungsort

Paul's Bauernhof
Rathausstraße 5A
65719 Hofheim am Taunus
Wallau
auf Google Maps anzeigen
Bildrechte: Paul's Bauernhof
Der Ladevorgang dauert länger als üblich!Seite neu laden